Seminarinhalt
Dentalberater sind in Kommunikation und Verkauf geschulte Mitarbeiter, die durch ihre Kompetenz und ihre Persönlichkeit maßgeblich zum Beratungserfolg in der Praxis oder im Labor beitragen.
Sie führen zielorientiert sämtliche Patientengespräche rund um die Themen außervertragliche Leistungen und Zahnersatz und sind damit eine enorme Entlastung für den Zahnarzt, der sich voll auf seine Kernkompetenz - die Behandlung des Patienten - konzentrieren kann.
Der Kurs richtet sich an
- Motivierte zahnärztliche Mitarbeiter/-innen mit Praxiserfahrung, die sich zunehmend in Beratungsgesprächen engagieren wollen
- Ambitionierte "Quereinsteiger", die im Bereich Verkauf und Beratung von außervertraglichen Leistungen professionell mitwirken wollen
- Dental-Erfahrene oder Quereinsteiger, die diese Ausbildung als Einstieg in die Selbständigkeit nutzen möchten
- Zahntechniker, die als Serviceleistung ihren Kunden Patientenberatung anbieten möchten
Kursinhalte
- Persönlichkeitsprofil, Selbstbewusstsein und positives Denken
- Kommunikation, professionelles Auftreten, Gesprächsführung, Rhetori
- Beratungsleitfaden, Zielorientierung, Verkaufstraining
- Praxisphilosophie und Patientenorientierung
- Langzeitkonzepte zur Patientenbindung
- Zahnersatzversorgungen und außervertragliche Leistungen der Praxis
- Zeitmanagement persönlich und beruflich, Optimierung der Praxisabläufe
Vorteile der Beratung durch eine/n Dentalberater/-in
- Keine langwierigen Kostengespräche mehr für den Zahnarzt
- Konzentration auf die Behandlung
- Effizienteres Arbeiten durch Zeitersparnis
- Nachvollziehbare Ertragssteigerung in der Praxis
- Patientenzufriedenheit durch umfassende und verständliche Beratung in entspannter Atmosphäre
- Ausführliche und kompetente Beratung führt zu bewusster Entscheidung und oft zu Gunsten der höherwertigen Versorgung