my:WaWi – Warenwirtschaftssystem für Ihre Zahnarztpraxis oder Dentallabor

my:WaWi Software

Warenwirtschaft in Praxis und Labor 
schnell und einfach managen 

Jetzt kostenlos downloaden!

Mit my:WaWi haben Sie Ihr Material im Griff – ganz schnell und einfach!

Unsere Warenmanagement-Software ist viel mehr als nur ein Warenwirtschaftssystem. Dank my:WaWi sehen Sie Ihren aktuellen Materialbestand, alle vorhandenen Gefahrstoffe, alle demnächst ablaufenden Artikel sowie alle Chargen immer auf einen Blick – und das alles komplett MDR-konform!

Per Handscanner buchen Sie Material ein und aus und bestellen direkt mit my:WaWi immer passend nach – so haben Sie jederzeit alle benötigten Materialien in der richtigen Menge auf Lager. Die Software verfügt über ein Gefahrstoffverzeichnis, das sich bei Veränderungen im Bestand automatisch aktualisiert. Das Frühwarnsystem zeigt Produkte an, die bald abzulaufen drohen.

Die Inventur ist mühelos erstellt und kann anschließend direkt an die/den Steuerberater*in exportiert werden. MDR-konforme Dokumentationen und rechtssichere Konformitätserklärungen lassen sich ganz einfach automatisch erstellen.


Mein ganzes Team ist sehr zufrieden mit my:WaWi – die Software ist übersichtlich, einfach zu bedienen und wird bei uns für sämtliche Anwendungsbereiche eingesetzt. Besonders gut gefällt uns, wie man den Verbrauch bucht – das geht superschnell, echt klasse!

Zahnarztpraxis, Everswinkel

Mit einem Handscanner erfassen Sie blitzschnell die Barcodes von Lieferscheinen, Etiketten oder Produktverpackungen, sodass alle wichtigen Produktdaten zuverlässig in der Software erscheinen. Auch ohne Scanner können Sie dank Schnell-Erfassungs-Funktionen mit nur wenigen Klicks den kompletten Wareneingang einbuchen.

Praxisnahes Ein- und Ausbuchen: Mit my:WaWi entnehmen Sie die Ware dem Lagerplatz und scannen diese, wenn Sie sie brauchen. Der Verbrauch ist erfasst – und die Bearbeitung in der Software können Sie später vornehmen, sodass Sie direkt weiterarbeiten können, ohne sich um die Dokumentation kümmern zu müssen. So können Sie sich ganz auf Ihre Arbeit konzentrieren!

Mit my:WaWi scannen Sie auch fremde Barcodes schnell ein und ordnen sie einem beliebigen Artikel zu. Sie können jeden Artikel mit Barcode einscannen – von der Wasserflasche über das Kaffeepulver bis hin zu Kopierpapier und Büromaterialien. So haben Sie ganz bequem immer alle Bestände im Blick und sehen, wenn Produkte zur Neige gehen. Auf Wunsch können Sie die gesamte Materialorganisation Ihrer Praxis oder Ihres Labors mit my:WaWi abwickeln.

Einmal einstellen, alles geregelt: In my:WaWi richten Sie einmalig ein, mit welchem Lieferanten Sie an welchem Standort Ihres Unternehmens zusammenarbeiten und wie viele Konten Sie haben. Außerdem legen Sie verschiedene Rechte und Rollen für Ihre Mitarbeiter*innen fest – so sind Zuständigkeiten automatisch und eindeutig festgehalten.

Sie haben Sonderkonditionen bei Ihren Lieferanten, die sich von den offiziellen Bestellpreisen unterscheiden? my:WaWi macht Ihnen das Bestellen direkt aus der Software leicht: Einmal angelegt, werden Ihnen immer die für Sie geltenden Preise automatisch angezeigt. So haben Sie Ihre günstigsten Preise immer im Blick!

Mit my:WaWi wissen Sie genau, welche Charge wann wozu verwendet wurde. Sogar bis in die Patientenakte können Sie die Chargenverwendung dokumentieren. Speziell für Sonderanfertigungen nach MDR können Sie Seriennummern erstellen und die verwendeten Chargen zuordnen. Rechtssichere Konformitätserklärungen für die Sonderanfertigungen, inkl. der Datenverwaltung für die 10-jährige Aufbewahrungspflicht, können automatisch erstellt werden. Komfortable Suchfunktionen erleichtern Ihnen die Auffindbarkeit bei Produktrückrufen.

Ihrer Pflicht, das gesetzlich vorgeschriebene Gefahrstoffverzeichnis zu führen, kommen Sie mit my:WaWi mühelos nach: Mit jedem erfassten oder verbrauchten Produkt aktualisiert sich Ihr Verzeichnis automatisch. Bei Bedarf liefert Ihnen die Software eine tagesaktuelle Auflistung aller Gefahrstoffe, die momentan in Ihrem Unternehmen vorhanden sind – sortiert nach verschiedenen Lagerorten. Bequemer geht Sicherheit nicht!

Material droht abzulaufen? my:WaWi erinnert Sie daran – rechtzeitig und bei jedem Programmstart! So können Sie Ihren Verbrauch besser planen und schützen sich vor Überlagerung. Verschwendung adé!

Mit my:WaWi wird die Inventur einfach und übersichtlich pro Lagerplatz durchgeführt. Per Scan oder Klick geben Sie die Zählmenge in die Software ein – je nachdem, ob Sie die Waren mit einem Handscanner oder z. B. einem Windows-Tablet erfassen. Gleiche Produkte, die an verschiedenen Lagerorten liegen, werden auf diese Weise zusammengeführt, sodass Ihnen Ihre Inventur zuverlässig die Gesamtsumme ausweist. Das alles erledigt my:WaWi für Sie – so wird die Inventur zum Kinderspiel!

Rechtssichere Erfassung Ihrer angebrochen Materialien, die der Dokumentationspflicht unterliegen. Sie können je Lagerort dokumentieren, welche Produkte im Anbruch sind und welche aus dem Praxisgebrauch entfernt werden müssen, da die Fristen abgelaufen sind. Mit der praktischen Erinnerungsfunktion haben Sie auch diese Materialien jederzeit im Blick.

An vielen Stellen in Ihrer Zahnarztpraxis oder Ihrem Dentallabor lauern Unsicherheiten: Läuft die Warenwirtschaft in Praxis und Labor unsystematisch ab, haben Sie keinen genauen Überblick über die tatsächlichen Bestände. Dies ist nicht nur unübersichtlich und ein Hindernis im Arbeitsalltag, sondern birgt auch Gefahren, die Sie teuer zu stehen kommen können:

Bestellen Sie Produkte nicht rechtzeitig in der passenden Menge nach, führt dies schlimmstenfalls zum Arbeitsausfall – Patient*innen und Kund*innen können nicht bedient werden.
Überlagerung dagegen kann zur Folge haben, dass Sie Material nicht bis zum angegebenen Verfallsdatum verwenden können. Abgelaufene Produkte, die Sie dann unbenutzt entsorgen müssen, bedeuten für Sie finanzielle Verluste.
Mit einer ungenauen oder unvollständigen Chargendokumentation können im Schadensfall Regressforderungen auf Sie zukommen, gegen die Sie sich im schlimmsten Fall nicht wehren können.
Zudem sind Sie verpflichtet, ein Gefahrstoffverzeichnis zu führen – eine mühselige Arbeit, bei der Ihnen bereits kleine Fehler bei einer Betriebsbegehung Probleme einbringen können.

Mit unserem Warenwirtschaftssystem my:WaWi haben Sie alles im Blick, alles im Griff, alles dokumentiert: 

Ihren aktuellen Materialbestand
Alle vorhandenen Gefahrstoffe
Eine Übersicht über Artikel, deren Verfallsdatum demnächst abläuft
Einen Überblick über die Chargen in Ihrem Unternehmen.
Eine Übersicht über Ihre Bestellungen, offenen Lieferungen und Rücksendungen sowie automatische Bestellvorschläge, die Ihnen den Materialfluss in Ihrem Unternehmen wesentlich erleichtern.
Erleben Sie selbst, wie schnell und sicher die Erfassung aller wichtigen Informationen mittels eines Handscanners funktioniert. Mit my:WaWi stellen Sie sicher, dass Sie immer die richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge am richtigen Ort haben. 
my:WaWi Warenwirtschaftssoftware für Zahnarztpraxis und Dentallabor

Optimieren Sie Ihren Materialfluss durch unser Warenwirtschaftssystem – lernen Sie jetzt my:WaWi kennen!

my:WaWi Warenwirtschaftssoftware downloaden

Sie wollen direkt mit my:WaWi durchstarten?

my:WaWi ist für alle registrierten Plandent Kund*innen komplett kostenlos!

Ihre Software ist nicht auf dem neuesten Stand? 

Laden Sie hier die aktuellste my:WaWi Software-Version herunter!

** Empfohlene Systemvoraussetzungen: Intel® Pentium M oder höher; unterstützte Betriebssysteme: Microsoft Windows 8.1 und Windows 10; Festplattenspeicher mind. 2 GB; Arbeitsspeicher mind. 4 GB; Bildschirm-Auflösung mind. 1.280 × 800 px; bei Netzwerkinstallationen: Windows Server 2016 und Windows Server 2019 

my:WaWi Broschüre

18.01.2023

Broschüre: my:WaWi Materialwirtschaft

Sprache: Deutsch
Datei: PDF

  • Verbrauchsmaterial schnell und einfach managen
  • Rechtssicher nach MDR
  • MDR-konforme Dokumentation
  • Produktmanagement leicht gemacht
  • Perfekte Statistiken und Exporte
  • Intuitive Bedienbarkeit

Warenwirtschaft my:WaWi Installationsanleitung

03.2024

my:WaWi Installationsanleitung

Sprache: Deutsch
Datei: PDF

  • Material im Griff – ganz schnell & einfach. my:WaWi macht das für Sie!
  • Installationsanleitung zum Warenwirtschaftssystem my:WaWi

Sie haben Fragen zur Bedienung von my:WaWi? Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Telefonisch oder per E-Mail:

Tel.: +49 341 7021-421
E-Mail: my-wawi@plandent.de

Fixierter Tabellenkopf mit angepasstem CSS-Stil
Funktionsübersicht my:MPG my:MPG Klinik my:WaWi Praxis my:WaWi Labor
Rechtskonforme, passwortgesteuerte Dokumentation der Aufbereitungsprozesse
  • Dokumentation der Tagesfreigaben
  • Protokollierung von RDG, DAC, Sterilisator, Siegelgerät
  • Digitales Kontrollbuch für alle Aufbereitungsgeräte
Prozessgesteuerte Aufbereitungskette
  • Reinigung – Desinfektion – Pflege – Ölung – Sterilisation – Siegelung
  • Rechtskonforme, passwortgesteuerte Freigabe
Detaillierte Personaldokumentation
  • Dokumentation des Personals in den einzelnen Schritten der Aufbereitungskette
Individuelle Gestaltung der Tagesfreigaben
  • Anlage von zusätzlichen Abfragen
  • Individuelle Checklisten für die Tagesfreigaben
Anlage individueller Beladungsmuster
  • Dokumentation für jedes Aufbereitungsgerät möglich
  • Verwendung individueller Bilder
Personalverwaltung
  • Anlage des Personals
  • Vergabe der Zugriffsrechte und Passwörter
Unterweisungen / Einweisungen
  • Erinnerung an fällige Unterweisungen
  • Dokumentation gesetzlich vorgeschriebener Unterweisungen
  • Individuelle Gestaltung der Unterweisungsinhalte
  • Ablage von externen Einweisungsunterlagen
Aufgabenmanagement
  • Erinnerung an fällige Aufgaben / Recall-Management
  • Digitale Dokumentation von durchgeführten Wartungen / Reinigungsaufgaben
  • Integrierung von Checklisten oder Arbeitsanweisungen für interne Wartungsaufgaben
Gerätebuch / Bestandsverzeichnis
  • Digitale Dokumentation gem. MPBetreibV
  • Übersicht über Wartungen, Validierungen, STKs und Reparaturen
  • Ablage von Geräteunterlagen, Arbeitsanweisungen usw.
Reparaturverwaltung
  • Überblick über aktuellen Reparaturstatus
  • Darstellung der Gesamtreparaturkosten je Gerät
  • Digitale Archivierung von Rechnungen und Unterlagen
Instrumentenverwaltung
  • Übersicht über die aufzubereitenden Medizinprodukte
  • Lagerortverwaltung für Instrumentarium
  • Einstufung gem. RKI-Richtlinie
  • Integration von Bildern zur Dokumentation
  • Ablage von Arbeitsanweisungen für die Aufbereitung
  • Verwendung von feststehenden Barcodes
Negativliste
  • Fehlermanagement im Aufbereitungsprozess
  • Digitale Dokumentation von Störungen und Maßnahmen zur Behebung
Warnhinweise
  • Meldungen über demnächst ablaufende Sterilgut- oder Materialchargen
  • Anwenderdefinierte Warnhinweise
Touchbasiertes Arbeiten
  • Touch-optimierte, intuitive Software ermöglicht hygienisches Arbeiten
Scannerbasiertes Arbeiten
  • Vollumfängliche Nutzung eines Barcode-Scanners in unterschiedlichen Softwarebereichen
Patientendokumentation
  • Digitale Dokumentation verwendeter Sterilgut- oder Materialchargen Scanner basiert oder manuell
  • Einfache Chargenrückverfolgbarkeit
+ + +
Bestandsmanagement für Verbrauchsmaterialien
  • Tagesaktuelle Übersicht der Materialbestände
  • Automatische Bestellvorschläge
  • Einfache Steuerung von Warenein- und Warenausgängen
Lieferantenverwaltung
  • Überblick über alle Lieferanten inkl. der Produkte und individueller Konditionen
  • Einfacher Zugang zu den Online-Shops Ihrer Lieferanten
MDR-konforme Dokumentation von Sonderanfertigungen
  • Für Praxislabor oder gewerbliches Labor
  • Erstellung von Konformitätserklärungen
  • Scanner basierte oder manuelle Materialzuordnung
  • Einfache Chargenrückverfolgbarkeit
  • Datenexport-Funktion
Gefahrstoffverzeichnis
  • Auflistung aller Gefahrstoffe, deren Einstufung, Lagerort, Verbrauch und Bestand
  • Digitale Verwaltung der Sicherheitsdatenblätter
  • Datenexport-Funktion
Inventurverwaltung
  • Strukturierte Warenbestandsverwaltung
  • Druckbare Zähllisten
  • Scanner basierte oder manuelle Erfassung
Statistiken
  • Diverse Statistiken zu Materialverbrauch, Historie, Verfall, Einkäufe, Inventuren und Bestand
  • Retourverwaltung
  • Umfangreiche Datenexporte
Merklisten
  • Erstellung individueller „Wunschlisten“ zur Optimierung der Bestellvorgänge
Anschaffungskosten 899,00 * 999,00 € * 0,00 € 0,00 €
Monatliche Servicegebühr 8,95 € ** 49,95 € ** 0,00 € 0,00 €

* Alle Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer / ** Mindestlaufzeit 12 Monate, danach monatlich kündbar / ✓ Funktion vorhanden / + Funktion mit Zusatzmodul my:ChairSide möglich; 299,00 € * einmalig, 0,00 € monatlich; VDDS-Schnittstelle in der Praxisverwaltungssoftware ist Voraussetzung für die Nutzung des Moduls