15.06.2022, Münster

Fit für eine Praxisgründung mit den Praxisstart-Workshops von NWD

Die Praxisstart-Workshops von NWD vermitteln jungen Praxisgründer*innen die wichtigsten Grundlagen zur erfolgreichen Praxisgründung. Bild: NWD

Worauf ist bei der Praxisgründung oder der Übernahme einer bestehenden Zahnarztpraxis zu achten? Wie plane und gestalte ich die Praxisräume und worauf kommt es beim Empfang meiner Zahnarztpraxis an? Was macht eine erfolgreiche Zahnarztpraxis aus? Die Praxisstart-Workshops von NWD vermitteln jungen Praxisgründer*innen die wichtigsten Grundlagen zur erfolgreichen Praxisgründung und helfen ihnen, erfolgreich in die dentale Selbstständigkeit zu starten.

Das vielseitige Fortbildungsangebot von NWD umfasst fünf Workshops, die speziell auf die Bedürfnisse von jungen Praxisgründer*innen zugeschnitten sind. Alle Workshops entsprechen den aktuellen Leitsätzen zur zahnärztlichen Fortbildung von KZBV, BZÄK und DGZMK und der Punktebewertung von Fortbildungen von BZÄK und DGZMK.

Im Workshop „Gründermarkt und Strategie“ gewinnen die Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in den aktuellen Gründer*innenmarkt und verschiedene Strategien der Praxisgründung. Vom Skizzieren des gesamten Existenzgründungsprozesses über den Beruf Zahnarzt in Zahlen und die verschiedenen Niederlassungsformen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Praxisführung und zahnärztlichen Qualifikationen – der Workshop führt umfassend in das Thema Praxisgründung ein.

Wie finde ich den richtigen Standort und die passenden Räumlichkeiten für meine Zahnarztpraxis? Was gilt es bei der technischen Planung und Gestaltung meiner Zahnarztpraxis zu beachten? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Praxisstart-Expert*innen von NWD im Workshop „Standort – Objekt – Planung“.

Ob Website, Corporate Design oder Inneneinrichtung – das richtige Praxismarketing ist für viele Patient*innen entscheidend für die Wahl der Zahnarztpraxis. Im Rahmen dieses Workshops steigen die Teilnehmer*innen in das Thema „Marketing und Werbung“ ein und lernen relevante Faktoren für die Patientengewinnung kennen.

Da eine Zahnarztpraxis zugleich ein Wirtschaftsunternehmen ist, sind neben den dentalmedizinischen Anforderungen auch betriebswirtschaftliche Faktoren zu beachten. Im Workshop „Wirtschaftsunternehmen Zahnarztpraxis“ lernen junge Praxisgründer*innen, ihren Businessplan korrekt zu erstellen, Einnahmen, Kosten und Liquidität zu planen sowie starke Argumente für ein Finanzierungsgespräch zu finden.

Wie gewinne ich gute Mitarbeiter*innen für meine Zahnarztpraxis? Wie motiviere und halte ich Mitarbeiter*innen? Und was macht eine moderne Personalführung aus? Im Workshop „Personal und Führung“ bekommen die Teilnehmer*innen Antworten auf diese und viele weitere Fragen, um mit dem richtigen Team an ihrer Seite die Zahnarztpraxis langfristig erfolgreich führen zu können.

Weitere Informationen zu den einzelnen Praxisstart-Workshops sind der NWD Seite zu entnehmen: https://www.nwd.de/veranstaltungen/events/praxisstart-workshops.html

Rund 850 Mitarbeiter an 23 Standorten betreuen deutschlandweit Zahnarztpraxen und zahntechnische Labore mit einem Vollsortiment und umfassendem Know-how. Das Unternehmen wurde im Jahre 1928 gegründet und gehört seit 2000 zur finnischen Planmeca-Gruppe.