Zukunft aus Tradition

Unsere Firmengeschichte zeichnet sich durch Kontinuität, beständiges Wachstum und konsequente Ausrichtung auf unsere Kunden aus. 

In den nun rund 95 Jahren unseres Bestehens ist Plandent zu einem der führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen Deutschlands im dentalmedizinischen Bereich geworden. Gemeinsam mit unseren Kunden und Kundinnen gestalten wir seither die dentale Zukunft. 

Seit unserer Gründung 1928 haben wir uns immer wieder verändert und neu erfunden, unser Ziel ist jedoch immer dasselbe geblieben:

Versierte Leistungen zu bieten, mit denen Zahnarztpraxen und zahntechnische Labore perfekt beraten sind.
Die Nähe zum Kunden, guter Service, technisches Know-how und die Erfahrung im Dentalmarkt sind dabei unser Markenzeichen.

Die Wurzeln der heutigen Plandent in Deutschland liegen in dem 1928 vom schwäbischen Kaufmann Eugen Rudolf Kurrle gegründeten Dental-Medizini - schen Großhandel (Dentaldepot) in Münster. 

Schon zu Beginn zeichnet sich das junge Unternehmen besonders durch technisches Wissen, verlässlichen Service und hohe Kundenfreundlichkeit aus. 

Dieser Tradition sind wir bis heute treu geblieben. Seit unserer Gründung sind wir kontinuierlich gewachsen und haben unsere Leistungen in neue Regionen Deutschlands gebracht. 

Unter dem Motto „einfach näher dran“ steht für uns die regionale Nähe zu unseren Kund*innen insbesondere bei unseren Dienstleistungen wie dem technischen Kundendienst klar im Fokus. 

Zahnhaus Nordwest

Seit über 20 Jahren vertritt unser Unternehmen nun schon die europäische Plandent Gruppe in Deutschland – lange Zeit unter dem Namen NWD, Nordwest Dental GmbH & Co. KG. Seit Anfang 2023 treten wir auch in Deutschland unter dem gemeinsamen Namen Plandent auf. 

Plandent ist die Handelsgruppe der Planmeca-Unternehmensfamilie. 

Diese besteht aus den bekannten Premiumherstellern Planmeca und KaVo, dem DentalInstrumentenhersteller LM-Instruments, aus Planmed, dem Spezialisten für Mammografie und orthopädische Bildgebung, der Plandent Handelsgruppe und einer Reihe weiterer Unternehmen auf der ganzen Welt. 

Insgesamt sind weltweit 4.500 Mitarbeitende für die Planmeca-Unternehmensfamilie tätig, rund 800 davon bei Plandent in Deutschland. 

Plandent ist in 13 europäischen Ländern aktiv und betreibt die größte dentale Lieferkette in ganz Nordeuropa. In vielen Ländern Nordeuropas sind wir Marktführer.

Auch in Deutschland sind wir eines der größten und leistungsfähigsten Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Dentalmarkt.

Für unsere Kundinnen und Kunden ist Plandent Garant für einen langfristig gesicherten Zugang zu qualitativ hochwertigen Dentalprodukten und kundenorientierten Serviceleistungen zu marktgerechten Konditionen. 

Die Stärke der Plandent Gruppe ist die Grundlage, auf der wir deutschlandweit auch weiterhin wachsen werden. Dazu gilt unser Fokus unseren Kundinnen und Kunden und deren Bedürfnissen. Das hat uns in den vergangenen Jahren erfolgreich gemacht und wird uns auch in Zukunft leiten. 

Unsere Kundinnen und Kunden erwarten einen zuverlässigen technischen Kundendienst, zukunftsorientierte Unterstützung bei der Investition in die eigene Praxis und das eigene Labor sowie schnelle, unkomplizierte Materialversorgung zu marktgerechten Preisen, und das ist unsere Kompetenz – heute mehr denn je.