Praxis Wächter – reibungsloser Umzug einer Zahnarztpraxis

Praxisumzug

Innerhalb von zwei Wochen

NWD - Zahnarztpraxis Wächter in Dresden

Praxis im Waldschlösschenareal
Robert Wächter
Am Brauhaus 10a
01099 Dresden
www.zap-waechter.de

Schwerpunkt: Allgemeine Zahnmedizin

Die Kunst beim Umzug einer Zahnarztpraxis ist die Koordination der Abläufe. Alles muss ganz genau klappen. So wie bei der Praxis von Robert Wächter.

Kosima Bühring, Praxisplanerin

Projekt: Praxisumzug
Projektschwerpunkt: Grundrissplanung, Bestandsmöbel in neue Praxis einarbeiten
Stilrichtung: Klassisch modern
Highlight: Wunderschöne Aussicht über die Elbe

Als Robert Wächter 2021 der Mietvertrag für die Räume seiner Zahnarztpraxis in Dresden gekündigt wurde, galt es, schnell eine neue Fläche zu finden. Fündig wurde der Zahnarzt nur wenige hundert Meter von seiner bisherigen Zahnarztpraxis entfernt im Waldschlösschenareal. Dank einer guten Vorbereitung konnte der eigentliche Praxisumzug innerhalb von zwei Wochen stattfinden.

Bilder: René Jungnickel

Praxisgrundriss neu gestalten

Grundlage für den reibungslosen Umzug der Praxis war eine ausgeklügelte Planung. Da die neuen Räume bislang als Büros genutzt worden waren, musste der Grundriss neu gestaltet und die Fläche auf die Bedürfnisse einer Zahnarztpraxis angepasst werden. Herausforderung dabei war, den Grundriss auch auf die Bestandsmöbel, die aus der alten Praxis übernommen werden sollten, auszurichten. „In diesem Fall haben wir die Raumstruktur den Möbeln angepasst“, erklärt Kosima Bühring, Plandent-Praxisplanerin aus Berlin.

Beispielsweise wurde der Empfangsbereich um den Praxistresen herum geplant und erstrahlt jetzt in neuem Licht. „Und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes“, berichtet Medizinprodukteberaterin Lydia Berthold. „Denn dank des ausgeklügelten Grundrisses mit clever geplanten Glaselementen, der in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro atelier 101 entstand, wird das Tageslicht, das durch die großen Fensterfronten der Behandlungszimmer fällt, tief in die Praxis geleitet.“

NWD - Lichtdurchflutete Zahnarztpraxis Wächter | nwd.de
NWD - Rundes Designkonzept in der Zahanrztpraxis Wächter | nwd.de

Eine runde Sache

Im Praxisgrundriss wird die abgerundete Form des Empfangstresens gekonnt aufgegriffen. Die abgerundete Form findet sich beispielsweise in der Garderobennische wieder. Perfekt ins Bild passt auch der Wartebereich mit seiner runden Ecke, die dank Holzlamellen für Diskretion sorgt, ohne abgeschottet zu wirken.

Die Gestaltung aus der Feder des Kooperationspartners wirkt sehr harmonisch und bindet Bestandsmöbel nahtlos ein: Die gelungene Kombination aus dem hellem Eichenholz des Praxistresens und der Lamellen, den dunklen Decken und der hellen Wandgestaltung strahlt Gemütlichkeit aus.

Umzug der gesamten Zahnarztpraxis

„Die Kunst beim Umzug einer Zahnarztpraxis ist die Koordination der Abläufe. Alles muss ganz genau klappen“, schildert Kosima Bühring. Innerhalb von zwei Wochen wurden die Geräte in der alten Praxis abgebaut, zu den neuen Räumen transportiert, dort wieder aufgestellt und installiert, damit Robert Wächter seine neuen Praxisräume so schnell wie möglich wiedereröffnen und seine Patient*innen behandeln konnte. 

NWD - Umzug der Zahnarztpraxis Wächter | nwd.de

Planmeca

Ganz egal ob Gründung, Modernisierung oder Erweiterung einer Praxis – bei uns sind Sie in guten Händen.

Unser Expertenteam steht Ihnen bei der Planung und Realisierung Ihres Bauvorhabens mit Rat und Tat zur Seite!

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin: