25.05.2016, Münster

Mädchen begeistern sich für Logistik

NWD - Girls' Day 2016 Logistik Münster

Girls' Day 2016 (JPG, 2.35 MB)

NWD Gruppe gab am Girls‘Day 2016 spannende Einblicke in Logistikberufe

Die 14 Schülerinnen, die am 28. April 2016 am Girls’Day der NWD Gruppe teilgenommen haben, konnten sich wenige Tage später über ihr selbst zusammengestelltes und versandtes Päckchen freuen, das bei ihnen zu Hause ankommen ist. Die NWD Gruppe hatte zum bundesweiten „Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag“ Schülerinnen in die Unternehmenszentrale nach Münster eingeladen, um ihnen Berufe vorzustellen, die für Mädchen eher untypisch sind.

Von morgens an haben die Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren die vielseitigen Tätigkeitsfelder und Abläufe in einem modernen Logistikzentrum kennengelernt. Die jungen Besucherinnen erlebten live die verschiedenen Stationen in der Logistik – von der Bestellung über die Warenannahme und Auftragsabwicklung bis hin zum Versand.

Hier konnten die Mädchen aktiv mitmachen und ein Päckchen mit Zahnpflegeprodukten selbst kommissionieren, verpacken, adressieren und an die eigene Adresse senden. Zur Einführung in das Elektrohandwerk haben die Schülerinnen der 6. bis 9. Klasse zusammen mit dem Betriebselektriker und zwei Auszubildenden der NWD Gruppe selbst gebaute LED-Herzchen zum Leuchten gebracht.

Zudem haben die Mädchen erfahren, welche Logistikberufe sie zukünftig ergreifen könnten: Die NWD Gruppe bietet ein breites Spektrum an Berufen rund um die Logistik an, darunter die Ausbildungsberufe Groß- und Außenhandelskauffrau, Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen, Mechatronikerin, Elektrikerin und Fachkraft für Lagerlogistik. „Wir sind immer auf der Suche nach motivierten und gut ausgebildeten Arbeitskräften. Daher ist es unser Ziel, auch den Anteil weiblicher Auszubildender im industriell-technischen Bereich weiter zu erhöhen. Wir hoffen, viele der interessierten Mädchen später wiederzusehen“, so Ulrich Schulze Greiving, Leiter der NWD Logistik.

Weitere Informationen zum europaweit tätigen Logistikzentrum der NWD Gruppe und zu den Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Logistik erhalten Interessierte telefonisch bei Jürgen Brüning, Personaldisponent der Logistik, unter +49 (0) 251 / 7607-374 oder auf www.nwd.de/ausbildung.

NWD - Girls' Day 2016 Logistik Münster

Girls' Day 2016 (JPG, 2.35MB)