18.06.2022, Münster

NWD hat 11,86 t CO2e ausgeglichen

NWD hat 11,86 t CO2e ausgeglichen

Mit GoGreen engagieren sich NWD und die Deutsche Post gemeinsam für die Umwelt. Bild: Pixabay

Das Unternehmen erhält das GoGreen Zertifikat 2021 der Deutschen Post

NWD hat im Jahr 2021 fast 12 t CO2e Treibhausgasemissionen durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Das Handels- und Dienstleistungsunternehmen versendet seine Briefe CO2-neutral – und übernimmt so Verantwortung für die Umwelt. Dafür erhielt NWD das GoGreen Zertifikat der Deutschen Post DHL Group.

Mit GoGreen bietet die Deutsche Post ein weltweites Programm für den klimaneutralen Versand. NWD beteiligt sich an dem Umweltschutzprogramm und neutralisiert damit die beim Versand von Briefen entstandenen Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen. Gemeinsam leisten NWD und Deutsche Post so aktiv einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, mehr Nachhaltigkeit und der Reduktion von CO2-Emissionen.

Mit dem GoGreen Zertifikat wird bescheinigt, dass NWD Nordwest Dental GmbH & Co. KG „für 2021 insgesamt 11,86 t CO2e durch GoGreen Produkte und Services ausgeglichen“ hat. Die auf dem Zertifikat angegebenen Treibhausgasemissionen beinhalten Emissionen aus Transport und Logistik sowie vorgelagerte Emissionen aus Kraftstoff- und Energieerzeugung. Die Bezeichnung CO2e steht nicht nur für den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2), sondern auch für weitere Treibhausgase wie Methan (CH4) und Distickstoffoxid (N2O).

Das konzerneigene Carbon-Management der Deutschen Post erfasst die beim Transport entstehenden Treibhausgas-Emissionen und neutralisiert sie durch Investitionen in weltweite Ausgleichsprojekte. Der klimaneutrale GoGreen-Service gleicht dabei nicht nur Emissionen aus, sondern setzt sich auch für die Förderung der Wirtschaft in weniger entwickelten Ländern sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen vor Ort ein. Dazu zählen zertifizierte Projekte wie Wasserkraft in Honduras, Energieeffizienz in China, Wasseraufbereitung in Eritrea und Wasserkraft in Laos. Auch 2022 setzt NWD den Klimaschutz mit GoGreen fort.

Rund 850 Mitarbeiter an 23 Standorten betreuen deutschlandweit Zahnarztpraxen und zahntechnische Labore mit einem Vollsortiment und umfassendem Know-how. Das Unternehmen wurde im Jahre 1928 gegründet und gehört seit 2000 zur finnischen Planmeca-Gruppe.