30.05.2022, Münster

Zukünftig wird NWD auch namentlich als Plandent in Deutschland aktiv sein

Alexander Bixenmann

NWD Geschäftsführer Alexander Bixenmann

Mit einem deutlichen Umsatzwachstum hat die NWD Nordwest Dental GmbH & Co KG das Geschäftsjahr 2021/22 abgeschlossen. „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Alexander Bixenmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des bundesweit aufgestellten Handels- und Dienstleistungsunternehmens. „Insbesondere der Technische Kundendienst und die Praxisplanung und -einrichtung entwickeln sich erkennbar positiv und zeigen, dass die regional kundennahe Betreuung bei Servicedienstleistungen eine entscheidende Bedeutung hat. NWD ist regional einfach näher dran und unsere Kund*innen schätzen das sehr. Wir werden unserer Strategie der Kundennähe weiter folgen und unsere Servicepräsenz überall dort stärken, wo sich dazu sinnvolle Möglichkeiten ergeben.“

Doppeltes Jubiläum im Jahr 2022

Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Münster ist mit guten Voraussetzungen in das Jahr 2022 gestartet, das noch aus einem anderen Grund besonders ist: NWD vertritt nun bereits seit 20 Jahren die europäische Plandent Gruppe in Deutschland, die ihrerseits in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Plandent ist die Handelsorganisation des finnischen Dentalgeräteherstellers Planmeca, der jüngst durch den Kauf des deutschen Traditionsherstellers KaVo Dental seine globale Marktposition erneut deutlich ausbauen konnte.

Langjähriges gemeinsames Wachstum

Seit der Gründung im Jahr 1972 hat sich Plandent zum zweitgrößten dentalen Handels- und Serviceunternehmen in Europa entwickelt. In mehr als 15 europäischen Ländern sorgen heute Plandent Mitarbeiter*innen für die zuverlässige und schnelle Lieferung von Qualitätsprodukten für den täglichen Dentalbedarf, für kompetenten Technischen Kundendienst und zukunftsweisende medizintechnische Ausstattung in Zahnarztpraxen und Dentallaboren. Plandent ist Marktführer in vielen Ländern Nordeuropas und bis heute in privater Hand.

Seit dem Jahr 2002 vertritt die NWD Nordwest Dental GmbH & Co KG als Tochterunternehmen diese starke europäische Handelsgruppe in Deutschland, dem größten Dentalmarkt Europas. In diesen rund 20 Jahren hat sich NWD zu einem der größten und leistungsfähigsten Handels- und Dienstleistungsunternehmen im deutschen Dentalmarkt entwickelt und ist mit rund 800 Mitarbeiter*innen heute das größte Unternehmen innerhalb der Plandent Gruppe.

Namensänderung von NWD zu Plandent zeigt Zusammengehörigkeit nach außen

Im Jahr 2022 wächst zum doppelten Jubiläum nun auch kommunikativ zusammen, was als Unternehmensverbund längst zusammengehört: NWD tritt in Deutschland zukünftig unter dem Namen Plandent auf. Im Laufe des Jahres 2022 wird die Namensänderung von NWD zu Plandent schrittweise vorbereitet und schließlich zum nächsten Geschäftsjahreswechsel am 1. Februar 2023 als Plandent GmbH & Co KG abgeschlossen.

Langfristig leistungsfähige Unternehmensfamilie

Die Zugehörigkeit zu Plandent und zur Planmeca Unternehmensfamilie wird NWD im Wandel des Dentalmarktes nutzen, ist sich NWD Geschäftsführer Kai Nierhoff sicher: „Auf die fortschreitende Konzentration in der Industrie und die zunehmenden Herausforderungen globaler Lieferketten in den aktuellen globalen Krisen gibt Plandent eine starke europäische Antwort. Gemeinsam werden wir die Chancen nutzen, die in der Digitalisierung des Handels und in den Synergien einer großen, wirtschaftlich starken und unabhängigen Unternehmensfamilie liegen. Für unsere Kund*innen ist das der Garant für einen langfristig gesicherten Zugang zu qualitativ hochwertigen Dentalprodukten und kundenorientierten Serviceleistungen zu marktgerechten Konditionen – mit den bekannten kompetenten Ansprechpartner*innen in der Region.“

Die Stärke der Plandent Gruppe sei die Grundlage, auf der NWD deutschlandweit auch weiterhin wachsen werde. Die Synergien in der europäischen Zusammenarbeit seien dabei ebenso wichtig wie die Qualität jedes einzelnen Handgriffes im Service der Mitarbeiter*innen vor Ort, so Nierhoff.

Kai Nierhoff

NWD Geschäftsführer Kai Nierhoff

Die Fokussierung auf das organische Wachstum des Unternehmens war in den vergangenen Jahren bereits durch den strukturellen Ausbau der regionalen Servicestrukturen vor allem im Technischen Kundendienst, die Abkehr vom logistischen Servicegeschäft, mit dem NWD in der Vergangenheit die Verbrauchsmaterialbelieferung für andere Dentalhändler übernommen hatte, und die Stärkung des Investitionsgütergeschäftes und der Praxisplanung erfolgreich eingeleitet worden.

„Wir wollen und werden als Unternehmensfamilie NWD/Plandent mit Planmeca und KaVo gemeinsam wachsen. Dazu gilt unser Fokus unseren eigenen Kund*innen und deren Bedürfnissen. Das hat uns im vergangenen Jahr erfolgreich gemacht und wird uns auch in Zukunft leiten. Unsere Kund*innen erwarten einen zuverlässigen Technischen Kundendienst, zukunftsorientierte Unterstützung bei der Investition in die eigene Praxis und das eigene Labor und schnelle, unkomplizierte Materialversorgung zu marktgerechten Preisen, und das ist unsere Kompetenz – heute mehr denn je“, resümiert Geschäftsführer Bixenmann die Perspektive des Unternehmens NWD.

Rund 850 Mitarbeiter an 23 Standorten betreuen deutschlandweit Zahnarztpraxen und zahntechnische Labore mit einem Vollsortiment und umfassendem Know-how. Das Unternehmen wurde im Jahre 1928 gegründet und gehört seit 2000 zur finnischen Planmeca-Gruppe.