„TIÄNE HUUS“ in Ascheberg – Zahnmedizinisches Zentrum für die ganze Familie

Die Inhaber des zahnmedizinischen Zentrums TIÄNE HUUS: Dr. Vera Röper & Dr. Henrik Röper

Die Inhaber des zahnmedizinischen Zentrums TIÄNE HUUS: Dr. Vera Röper & Dr. Henrik Röper

TIÄNE HUUS
Zahnmedizinisches Zentrum am Rohlmanns Hof
Lüdinghauser Straße 3 
59387 Ascheberg
www.tiaene-huus.de

Schwerpunkte: moderne Zahnmedizin und Kieferorthopädie für die ganze Familie

Insgesamt waren uns die Fachleute von Plandent in dieser Zeit eine große Stütze! Es war eine immer sehr wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die zu den besten Lösungen geführt hat.

Dr. Vera Röper, Zahnärztin im TIÄNE HUUS

Projektschwerpunkte: Raumplanung, technische Planung, Innenarchitektur
Stilrichtung: Lokalkolorit trifft zeitloses Design
Highlight: Kinderbehandlung als Erlebnis-Bauernhof

Mehrere Jahre lang führten Dr. Henrik Röpers und seine Frau Dr. Vera Röpers eine klassische Zahnarztpraxis im münsterländischen Ascheberg, die sie selbst 2018 übernommen hatten. Mit wachsenden Qualifikationen war es irgendwann an der Zeit, auch die Räumlichkeiten wachsen zu lassen.

Am historischen Rohlmanns Hof, ebenfalls im Herzen von Ascheberg gelegen, ist mit der Unterstützung von Plandent ein neues zahnmedizinisches Zentrum auf zwei Etagen entstanden. In modernen, zeitlos gestalteten Räumlichkeiten bieten das Zahnärztepaar und sein Team seit Mai 2023 moderne Zahnmedizin für die ganze Familie. Einer der Praxisschwerpunkte liegt nun auf der Kinderzahnheilkunde, für die eine eigene Etage geschaffen wurde.

Bilder: Dr. Vera Röper und Dr. Henrik Röper

Lokalkolorit & Heimatverbundenheit

Warme Holztöne gepaart mit klarem Glas, dazu viel Weiß und Weite: Wer das TIÄNE HUUS in Ascheberg betritt, spürt direkt die in sich harmonischen Kontraste, die dieses außergewöhnliche Praxisprojekt ausmachen.

Dr. Vera Röper und Dr. Hendrik Röper, Zahnärzte aus Leidenschaft, wollten mit ihrer Praxiserweiterung ein zahnmedizinisches Zentrum für die ganze Familie erschaffen. Innenarchitektonisch wollte das Zahnärztepaar seine Heimatverbundenheit zum Ausdruck bringen, im Einklang mit moderner und innovativer Zahnmedizin. Mit der Unterstützung von Plandent ist eine zukunftsweisende Familienpraxis auf zwei Etagen entstanden, die große und kleine Patienten gleichermaßen begeistert.

 Lichtdurchflutete Praxisräume mit viel Glas
Historische Aufnahmen versprühen Lokalkolorit

Tradition trifft Moderne

Der Praxisname TIÄNE HUUS – „Zahnhaus“ aus dem Plattdeutschen übersetzt – lässt bereits Tradition und Heimatverbundenheit anklingen. Noch mehr Lokalkolorit erwartet den Besucher direkt im modern gestalteten Empfangsbereich der Praxis: Wandhohe historische Aufnahmen landwirtschaftlicher Arbeit werden durch Leuchtkästen indirekt beleuchtet und in Szene gesetzt. Zusammen mit geradlinigen Gestaltungselementen und dem warmen Farbton des Bodens in Holzoptik entstehen gekonnt Kontraste, die sich wirkungsvoll ergänzen.

Das im Mai 2023 eröffnete zahnmedizinische Zentrum der Dres. Röper fügt sich damit gut in die Umgebung im Herzen der münsterländischen Gemeinde ein: Die erst wenige Jahre alte Immobilie grenzt an den historischen Rohlmanns Hof an – dadurch treffen bereits auf dem Außengelände ländliche Geschichte und moderne Architektur aufeinander.

13 Behandlungszimmer auf 2 Etagen

Auf 800 Quadratmetern und über zwei Etagen erstreckt sich die Praxis des Zahnärztepaares. Unterstützung bei der Planung, Einrichtung und Gestaltung der 13 Behandlungszimmer und der weiteren Räumlichkeiten haben die Röpers von Plandent bekommen. Von der Immobiliensuche bis zum Eröffnungstag haben die Planungsexperten von Plandent das Zahnärztepaar begleitet – und das in einem Projektzeitraum von nur anderthalb Jahren.

Großzügig geschnittene Behandlungszimmer mit warmen Farbtönen
Zähneputzen im stilisierten Hühnerstall

Mit Hofhund Toni vom Hühnerstall zum Schnullerbaum

Besonders den jungen Patienten wird einiges geboten: Auf dem „Erlebnis-Bauernhof“ in der zweiten Etage putzen sich kleine Patienten im „Hühnerstall“ die Zähne und verkürzen sich die Wartezeit im Hofkino. Die gesamte Etage ist der Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie gewidmet: Kindgerechte Motive und bunte Farben machen den Zahnarztbesuch in der Kinderpraxis „Milchzähnchen & Co.“ zu einem spielerischen Erlebnis.

Ein Interview mit Christiane Düpmann, Plandent-Praxisplanerin

Über einen Projektzeitraum von anderthalb Jahren hat Christiane Düpmann das Zahnärztepaar Dr. Vera Röper und Dr. Henrik Röper begleitet – von der Konzeptplanung bis zur Eröffnung ihres 800 qm großen zahnmedizinischen Vollversorger-Zentrums TIÄNE HUUS im Münsterland. Am neuen Praxisstandort im Herzen der Gemeinde Ascheberg, direkt neben einem denkmalgeschützten Bauernhaus, sind großzügige und moderne Praxisräumlichkeiten entstanden. Worauf es bei der Planung und Gestaltung in diesem außergewöhnlichen Projekt ankam, verrät sie im Interview.

Christiane Düpmann, Plandent-Praxisplanerin

Planmeca
KaVo
Ultradent
Dürr Dental

Ganz egal ob Gründung, Modernisierung oder Erweiterung einer Praxis – bei uns sind Sie in guten Händen.

Unser Expertenteam steht Ihnen bei der Planung und Realisierung Ihres Bauvorhabens mit Rat und Tat zur Seite!

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin: